IH 4 Sprich mit mir in meiner Sprache

Über Bewegung mit komplex beeinträchtigten Kindern/ Jugendlichen in den Dialog treten

Von Anfang an findet Lernen über Bewegung statt, denn Verstehen ist an Handeln gebunden, und Handeln ist emotionales Erleben. Zur Förderung der psychischen, motorischen und kognitiven Entwicklung gilt es, Angebote so zu gestalten, dass das Kind mit sich selbst (Eigenerfahrung), mit Anderen (Kommunikationserfahrung) und mit den Dingen (Funktionserfahrung) Erfahrungen macht, durch die es sich und die Welt ordnen und formen kann. Unter systemisch-konstruktivistischen Gesichtspunkten stehen dabei bewegungsdialogische und kommunikative Prozesse im Vordergrund.

Ziel der Fortbildung ist es, die Praxis einer bewegungsorientierten Förderung individueller Entwicklungswege zu erarbeiten.

Angebot für:

Fachpersonen aus Frühförderstellen, Kindergärten, Physio- und Ergotherapeutischer Praxen

Referentin:

Heike Holz

Informationen:

zu Rahmenbedingungen, Kosten und zur Abstimmung der Fortbildungsinhalte auf die konkreten Bedarfe

Kontakt:

IH 5 Mittendrin - Inklusive Frühförderung im Kindergarten

Frühförderung im Kindergarten, bedeutet auch (vielleicht sogar in erster Linie) Beratung der Erzieherinnen hinsichtlich eines entwicklungsförderlichen Angebots und einer passenden Situationsgestaltung für das Kind mit Beeinträchtigung. Im Zuge der UN- Behindertenrechtskonvention (BRK) steht diese Beratung sowie die praktische Förderung nun im Kontext der Ansprüche einer Inklusionspädagogik. Doch noch ist Inklusion nicht selbstverständliche Kultur, sondern ein Wandel der gestaltet sein will. Von daher geht es darum, dass Erzieher_innen und Frühpädagog_innen neugierig in einen gemeinsamen Prozess einsteigen. Das heißt, gemeinsam erforschen, welche Ziele sich mit dem Anspruch Inklusion verbinden und wie der Prozess aussehen könnte, sich bei der Erreichung dieser Ziele wechselseitig als kollegiale Ressource zu verstehen und zu nutzen. In der Fortbildung wird die Umsetzungen einer inklusiven Frühförderung im Kontext Kindergarten erarbeitet.

Inhalte:

  • Schritte, um die Zusammenarbeit mit den Erzieher_innen im Sinne der gemeinsamen Arbeit an der Inklusionsentwicklung gut einzurichten.
  • Gemeinsame Zielformulierung: Verschiedenheiten der Kinder als Potenzial ihres gemeinsamen Spielens und Lernens wirksam werden lassen
  • Beobachtung und Analyse der mit den Kindern zu überbrückenden Schwierigkeiten
  • Formulierung des Entwicklungsthemas anhand von offenen Fragen gemeinsam kreativ sein
  • Wissenstransfer behinderungsspezifisch hilfreicher Kontextgestaltungen
  • dialogische Interaktions- und Kommunikationsgestaltung mit Kindern

Angebot für:

Frühförderstellen und inklusiv arbeitende Kindertagesstätten

Referentin:

Regina Klaes

Informationen:

zu Rahmenbedingungen, Kosten und zur Abstimmung der Fortbildungsinhalte auf die konkreten Bedarfe

Kontakt:

IH 6 Mittendrin - Frühförderung in und mit der Familie

Zur Frühförderung gehört selbstverständlich, die mit der Entwicklungsförderung des Kindes verbundene Beratung der Eltern. In aller Regel werden diese beiden Aufgaben als zwar aufeinander bezogene aber voneinander getrennte Schritte umgesetzt. In einer Systemischen Frühförderung erfolgt jedoch schon die Entwicklungsförderung des Kindes mit Beeinträchtigung als gemeinsames Geschehen mit Geschwisterkindern, Eltern oder anderen Bezugspersonen. Entwicklungsförderung ist hier eine Interaktions- und Kommunikationsförderung, so dass diejenigen, die zusammen leben und sich ohnehin tagtäglich aneinander entwickeln (so gut sie eben können), dies auch in einer sich wechselseitig bereichernden Art und Weise hinkriegen. Die Beratung der Eltern wird dann zur gemeinsamen Reflexion der zusammen gestalteten und erlebten Spiel- und Interaktionssituationen.

Inhalte:

  • Einrichten der Zusammenarbeit als wechselseitige Erwartungsklärung
  • Klärung der Unterstützungsbedarfe hinsichtlich der Entwicklungsförderung der Kinder/ der Eltern/ der Familie
  • Umsetzung der Entwicklungsthemen in Anlässe zu interaktivem Spiel
  • Analyse des Spielgeschehens hinsichtlich der Entwicklungsthemen
  • Reflexionsgespräche führen

Angebote für:

Frühförderstellen

Referentin:

Ina Maag, MA Heilpädagogische Früherzieherin, Systemische Bewegungstherapeutin

Informationen:

zu Rahmenbedingungen, Kosten und zur Abstimmung der Fortbildungsinhalte auf die konkreten Bedarfe

Kontakt:

Bewegungsorientiert Arbeiten in der Frühförderung

Bewegte Einsichten - praktische Aussichten (IH 7)

Angebot für:

Frühförderstellen

Referentin:

Ina Maag, MA Heilpädagogische Früherzieherin, Systemische Bewegungstherapeutin

Informationen:

zu Rahmenbedingungen, Kosten und zur Abstimmung der Fortbildungsinhalte auf die konkreten Bedarfe

Kontakt:

IH 8 Im Spiel bleiben

Verhaltensherausforderungen annehmen und konstruktiv weiterführen

Herausforderungen sind manchmal selbst gesuchter, attraktiver Kick, und manchmal unerfreuliche Zumutungen, die Gefühle von Überforderung oder Aussichtslosigkeit trotz aller Bemühungen erzeugen. Doch egal wie, Herausforderungen sind immer ein Heraus aus dem Üblichen und fordern das Betreten von Neuland.

In der Fortbildung werden Verhaltensherausforderungen unter systemischen Gesichtspunkten als kommunikatives Geschehen analysiert. Die Analyse richtet sich auf:

  • die Handlungsvoraussetzungen (Wahrnehmung, Erfahrung, Können, Wollen, Brauchen) des Kindes, aus deren Sicht ihr Verhalten Sinn macht
  • die Impulse, welche es zur Verbesserung seiner Handlungsbedingungen zu setzen versucht und
  • die Resonanzen und Rahmenbedingungen, die das Verhalten stabilisieren, statt es aufzulösen.

Auf dieser Basis werden Ideen für die konkreten Arbeitssituationen der Teilnehmenden entwickelt.
Ziel ist es, nach den Prinzipien der dialogischen Improvisation und systemischen Intervention Orientierung und Kreativität für den problemauflösenden Umgang mit Verhaltensherausforderungen zu entwickeln.

Angebot für:

Fachpersonen aus pädagogischen/ therapeutischen Arbeitsfeldern

Referentin:

Regina Klaes

Informationen:

zu Rahmenbedingungen, Kosten und zur Abstimmung der Fortbildungsinhalte auf die konkreten Bedarfe

Kontakt: